Wer sind wir ?



Wir sind Rassegeflügelzüchter und -halter, Menschen aus allen Bevölkerungsschichten,

die als Individualisten oder in der Gemeinschaft Rassegeflügelzucht betreiben.

 

Wir züchten Rassetauben, Hühner, Zwerghühner, Enten, Gänse, Puten und Ziergeflügel, 

aus einer Auswahl von ca. 1.000 verschiedenen Rassen.

 

Wir bieten für Groß und Klein, Jung und Alt eine ideale Freizeitbeschäftigung.

 

Anfänger und Wiedereinsteiger werden von erfahrenen Züchtern wohlwollend beraten und sind jederzeit bei uns willkommen.

 

Rassegeflügelzucht – Wäre das nicht auch etwas für Sie?

 

Immer mehr Menschen erkennen die soziale und pädagogische Bedeutung der Tierhaltung für das menschliche Gleichgewicht und wollen sich diese Vorteile zu Nutze machen. Einen idealen Ausgleich zu den immer größer werdenden Anforderungen des beruflichen Alltags, finden immer mehr Erwachsene und Jugendliche in der Zucht und Haltung von Rassegeflügel. Im Einzelnen sind damit die vielen verschiedenen Rassen der Puten, Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner, Tauben und des Ziergeflügels gemeint.

 

Geflügelhaltung – aber wie?

 

Bereits auf einem sehr kleinen Grundstück können sie Rassegeflügel halten und züchten. Durch die Vielzahl der Rassen können sie sich, die für ihre Platzverhältnisse richtige Rasse auswählen. Erste Kontakte in Bezug auf Stahlbau, Haltungsanforderungen und idealer Rassenwahl erhalten sie bei unserem Kleintierzuchtverein.

 

Urlaub das ist nicht möglich – oder doch?

 

Auch Rassegeflügelzüchter brauchen auf den wohlverdienten Urlaub nicht zu verzichten. Bestimmt findet sich Jemand in der Nachbarschaft der bereit ist, ihre Tiere während ihrer Abwesenheit zu versorgen. Oder es findet sich ein Züchterkollege aus dem Kleintierzuchtverein.

 

Muss ich Rassegeflügelausstellungen beschicken?

 

Grundsätzlich halten und züchten sie ihr Rassegeflügel für sich. Vielleicht wird aber auch in ihnen der Ehrgeiz geweckt und sie wollen mit ihren Tieren im friedlichen Wettstreit konkurrieren. Neben dem persönlichen Wettstreit mit Züchterkollegen, zeigen sie auch der breiten Öffentlichkeit die Vielzahl der Geflügelrassen.

 

Rassegeflügel – vom Aussterben bedroht?

 

Ihnen ist mit Sicherheit bekannt, dass sehr viele Wildtiere vom Aussterben bedroht sind. Aber ist ihnen auch bekannt, dass immer mehr Haustierrassen für immer verschwinden? Seit vielen Jahrhunderten wurden auf den Bauernhöfen Geflügelrassen erzüchtet, die an die jeweiligen Gegebenheiten wie Klima, Haltungsformen usw. angepasst sind. Im Lauf der Zeit standen jedoch immer mehr die Leistungsgedanken im Vordergrund – das Tier rückt immer mehr in den Hintergrund. Der Rassegeflügelzüchter, und das können sie sein, leistet mit seiner Zucht einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung alter Geflügelrassen.

 

Rassegeflügelzucht ist praktizierter Tierschutz!

 

Dass eine Tierhaltung, und ist sie noch so klein, ein gewisses Maß an Fachwissen verlangt, dürfte ihnen bekannt sein. Tatkräftige Unterstützung in allen Fragen bietet ihnen hierbei unser Kleintierzuchtverein. In unserem Verein finden sie Tierfreunde, die sich bei Versammlungen und Fachtagungen über den neuesten Stand der Rassegeflügelhaltung informieren und dieses Wissen gerne weitergeben. Neben diesen Fachfragen steht aber auch das gesellige Miteinander der Vereinskollegen/Innen auf der Tagesordnung. Durch die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in unsere Jugendgruppe, ist Rassegeflügelzucht im Kleintierzuchtverein ein Hobby für die ganze Familie.

 

Interessiert?

 

Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Hier wird man versuchen, ihnen mit nützlichen Informationen, Tipps zur Rassenwahl, Haltungsanforderungen usw. zu helfen. Kurzum, wir stehen ihnen gerne zur Verfügung.